Mathematik

Dieses ist "mein" Hauptfach. Ich beherrsche alle Teilbereiche der Mathematik:

Mengenlehre, Zahlensysteme, Bruchrechnung, Prozentrechnung, Geometrie, lineare und quadratische Funktionen (Geraden, Parabeln), Exponentialfunktion, Vektorrechnung, Matrizen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Trigonometrie und viele andere kann ich verständlich vermitteln.

Seit meiner eigenen Schulzeit sind Geometrie und Trigonometrie meine Lieblingsthemen.

 

Somit bin ich in der Lage, von der Hauptschule bis zum Abitur, sogar begleitend zu vielen Studienfächern, den Schülern bzw. Studenten hilfreich zur Seite zu stehen.

 

Da ich bei der Schülerhilfe in erster Linie Unterricht in Mathematik gebe, bin ich auch mit den Anforderungen der Schulen und den Lehrplänen vertraut.

 

Bei der Schülerhilfe habe ich im Gruppenunterricht auch Schüler mit der Rechenschwäche Dyskalkulie betreut. Dieses ist bei schwacher Ausprägung auch in der Gruppe möglich. Ich biete keine Therapie sondern versuche durch geduldsame Erklärungen und alternative Methoden den aktuellen Schulstoff näher zu bringen. In einem Fall (Realschule, 8. Klasse) hat es die Schülerin mit 2 Terminen pro Woche innerhalb eines Schuljahres von der 5 auf eine 3 geschafft.